2011. június 7., kedd

Német nyelvű tételek

Művelődéstörténet:
3/B: tétel: Soroljon fel idegen nyelven közismert európai gótikus létesítményeket!
  • Matthiaskirche in Budapest
  • Karlsbrücke in Prag
  • Der Kölner Dom
  • Stephansdom in Wien
  • Die Domkirche Notre Dame in Paris
  • Abtei von Westminster in London
7/B Művészetek Palotája
Der Palast der Künste ist eine kulturelle Einrichtung in Budapest. Das Gebäude bietet Raum für drei Kunstrichtungen: Musik, bildende Kunst und Theater. Die Ausstellungsräume, der Konzertsaal und der Theatersaal funktionieren unabhängig voneinander. Das Bauwerk bietet den Ansprüchen moderner Kunst Darstellungsmöglichkeiten in multifunktionellen Räumlichkeiten. Es besteht aus drei Hauptflügeln.
Der Palast der Künste ist dauerhafter Sitz des Nationalen Philharmonischen Orchesters, des Ludwig Museums und des Nationalen Tanztheaters.

10/B Budapest Klezmer Band:
Die Budapest Klezmer Band ist eine 1990 gegründete experimentelle Klezmer-Musikgruppe aus Budapest, die traditionelle Klezmer-Melodien und -lieder mit osteuropäischen Einflüssen, Klassik, Swing und Jazzelementen vermischt. Die Band schreibt die meisten der Lieder selbst, interpretiert aber auch traditionelles jüdisches und osteuropäisches Liedgut neu.
Der Komponist der Musikgruppe ist Ferenc Jávori. Er wurde in Munkács geboren und wuchs dort auf. Er erlebte den Klezmer als Bestandteil der damals dort blühenden jüdischen Kultur. Als Komponist entwickelt Jávori den Klezmer beständog weiter.

Nincsenek megjegyzések:

Megjegyzés küldése